Profil anzeigen

HAZ Hannover-Update: Pläne nach der Pandemie?

HAZ Hannover-UpdateHAZ Hannover-Update

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Wir sind Team Vorsicht. So hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) seine Strategie durch die Corona-Pandemie immer wieder mal etikettiert. Das Ergebnis dieser Strategie: Bund und Länder haben sich am Freitag auf neue Schutzregeln in den kommenden Omikron-Wochen geeinigt. Und für Niedersachsen bedeutet das: Es ändert sich vergleichsweise wenig, so konnte Weil nach den Beratungen mitteilen, wie mein Kollege Michael B. Berger notiert.
Zwar sind werden die Quarantänefristen angepasst, wie die Kollegen von unserem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) hier zusammenfassen. Aber 2G plus in der Gastronomie - haben wir schon. Maskenpflicht und regelmäßiges Testen in der Schule - kennen wir schon. Verlängerung der sogenannten “Weihnachtsruhe” mit geschlossenen Clubs und Discos - das hatte sich abgezeichnet. Das ist alles nicht toll, aber eben auch kein Überraschung.
Der vorsichtige Kurs bewirkt neben weiteren Faktoren, dass Niedersachsen zurzeit die niedrigste Inzidenz aller 16 Bundesländer hat - 239,8 Infektionen binnen sieben Tagen je 100.000 Bewohner hat das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag vermeldet.
Dass diese Zahlen bundesweit wie auch in unserem Bundesland in den kommenden Wochen in bislang unerreichte Höhen schnellen können, sagen Experten voraus. Darauf müssen wir alle uns einstellen. Aber weil viele (wenn auch nicht genug) geimpft sind, dürften Krankheitsverläufe in ganz vielen Fällen milde sein. Das ist ein Lichtblick am Ende des Tunnels.
Es wird noch einmal ernst, so kommentiert der stellvertretende HAZ-Chefredakteur Felix Harbart nach dem Tag der Corona-Weichenstellungen mit Blick auf die Omikron-Welle. “Für den Moment heißt es also: Kopf einziehen! Vielleicht können wir aber aus der Deckung schon einmal Pläne fürs Frühjahr und den Sommer machen, die Zeit nach der Pandemie.” 
In dem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und verspreche reichlich spannende Lektüre dafür.
Bleiben Sie gesund, Ihr
Volker Wiedersheim
Chef vom Dienst im HAZ-Newsroom
Die aktuellen Corona-Zahlen

Die Statistiken aus der Region und dem Land
Die Entwicklungen in Deutschland und der Welt
Kraftanstrengung gegen die Omikron-Welle

Kontaktbeschränkungen in Niedersachsen bleiben länger bestehen – tägliche Tests in der Schule bis auf Weiteres
Corona-Gipfel: Die Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick
Kommentar zum möglichen Ende der Corona-Pandemie: Wir sind so frei
Schulen starten nach den Ferien - und sind nicht fit

Corona-Sonderausschuss: Niedersachsens Schulen waren schlecht auf Pandemie vorbereitet
Medizinische Masken für alle Schüler: Das gilt zum Schulstart am Montag
Eingeschränkte Präsenzlehre: Hannovers Hochschulen werden vorsichtiger
Haben Sie am Wochenende schon etwas vor?

Wetter: Sonne am Sonnabend in Hannover, Schnee im Harz
Tipps und Termine: Das ist am Sonnabend in Hannover los
Tipps und Termine: Das ist am Sonntag in Hannover los
Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

Mühlenberg: Unbekannte wollen Hündin Reisa in einem Koffer zu entsorgen
Urteil zu Fahrradstraßen: Es muss Vorteile für Radfahrer geben
Verwaltung will Pop-up-Radweg auf der Celler Straße einrichten
Weniger Blitzer-Einnahmen in 2021: Hannover kassiert 3,37 Millionen Euro
„Großer wirtschaftlicher Schaden“: Verbot von Tattoofarben trifft Hannovers Tätowierer
Alle Regionskommunen sollen künftig über die Servicenummer 115 erreichbar sein
Mehrmals zerstört und wieder aufgebaut: Sogar der Neubau von St. Martin in Hannover-Linden ist denkmalgeschützt
Bilanz der Unfälle auf der A2 bei Lehrte: Lkw liegt quer auf der Fahrbahn, fünf Verletzte
Nach Brandunglück: Familie aus Sehnde-Rethmar will auf abgebrannter Ruine neu bauen
Polizei Niedersachsen muss auf Hunde verzichten - wegen neuer Tierschutzverordnung
Rochen-Fund auf Baltrum: Urlauberin findet seltenes Tier am Strand
Die weiteren Corona-Nachrichten

Ab Montag werden am Zoo nur noch Kinder geimpft
Ab Sonntag gibt es Impfungen bei Hannover 96 und in der Lasersports-Halle Langenhagen
Nach Corona-Ausbruch: Fregatte muss „Gorch Fock“ bei Ausbildungsmission ersetzen
Niedersachsen setzt bei Hospitalisierungsrate auf Programm IVENA
Und dann war da noch ...

Lüttje Lage: Keine Scheine
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.