Liebe Leserinnen und Leser,
guten Morgen und frohe Pfingsten! Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Start in diesen Sonntag - in jedem Fall sollte er entspannter sein, als viele Bahnreisende den gestrigen Sonnabend erlebt haben. Seit Mittwoch gilt bundesweit das 9-Euro-Ticket, und wie zu erwarten war, entwickelt sich dieses lange Wochenende zu einer Art Stresstest für die Bahnunternehmen. Auch am Hauptbahnhof in Hannover war dies natürlich gestern deutlich zu spüren.
Unsere Reporterin Saskia Döhner war dort morgens unterwegs und hat mit Reisenden gesprochen (da war die Stimmung noch gelassen) und nachmittags -
da waren viele vom “außergewöhnlich hohen Reisendenaufkommen” dann nur noch genervt. Es war von überfüllten Zügen die Rede, es gab Verspätungen, weil sich Abfahrten verzögerten, die Fahrradmitnahme war ohnehin schon nicht mehr möglich. Zwei Passagiere aus Buchholz in der Nordheide zogen bereits am Sonnabend erste Schlüsse: Auf ihren Zugreisen mit dem 9-Euro-Ticket wollten sie Ballungsgebiete wie Bremen und Hamburg künftig meiden - und Wochenenden auch.